Über Additive Drives

Das Additive Drives Team:
Philipp Arnold, Lasse Berling, Dr. Jakob Jung, Axel Helm

und
eine Idee

Wir sind ein Team von Ingenieuren, Wissenschaftlern, Projektleitern und Vertrieb. Unser Team arbeitet seit mehr als zehn Jahren in den Bereichen additive Fertigung und Elektromotorenentwicklung. Das Fachwissen kombinieren wir mit Markterfahrung aus den Branchen Mobilität & Automotive, Industrie sowie Rennsport, um Ihnen eine optimale Lösung zu ermöglichen.

Philipp Arnold

Kaufmännischer Geschäftsführer
Chief Financial Officer

Als Wirtschaftsingenieur ist Philipp der wirtschaftliche Kopf des Teams. Als Produktmanager in der Automotive Branche war er für Markteinführung und die Akquisition von Kunden und Partnern verantwortlich. Er ist ein kontaktfreudiger und detailorientierter Young Professional. Ein echter Teamplayer mit viel Energie! Privat mag es Philipp bergig – auf Mountainbike, Skiern oder beim Klettern geht es für den gebürtigen Oberfranken bergauf & bergab.

Lasse Berling

Leiter Konstruktion
Head of Construction

Lasse lässt Ideen Wirklichkeit werden und ist für die Konstruktion und Simulation verantwortlich. Mit seiner Erfahrung aus additiver Fertigung und Rennsport schafft er optimale Lösungen für jeden Anwendungsbereich. Die Leidenschaft zur stetigen Weiterentwicklung, Verbesserung und Optimierung technischer Systeme ist Lasse während seiner Zeit als Leiter und Mitglied des Formula Student Teams der TU Freiberg in Fleisch und Blut übergegangen. Seinen Ausgleich findet er in der Natur, wo man ihn beim Fliegenfischen an den Flüssen und Bächen des Erzgebirges treffen kann.

Dr. Jakob Jung

Geschäftsführer
General Manager

Mit fundiertem F&E-Background bildet Jakob die Schnittstelle zum Elektromotor. Zuletzt tätig in der Automobilindustrie, kennt er die Raffinessen des E-Motordesigns. Anforderungen, Zielparameter, passende Wicklung – kein Problem. In der additiven Fertigung sieht Jakob das passende Werkzeug gegen Ungeduld: Hardware auf den Tisch, direkt nach der Simulation. Als Geschäftsführer bringt er mit viel Eingangsleistung und hohem Wirkungsgrad das Drehmoment an die Welle, und Ihre Applikation ins Ziel.

Axel Helm

Geschäftsführer
General Manager

Axel ist unser Experte für Fertigungsprozesse und Industrialisierung. Seit seinem Studium entwickelt und optimiert er additive Fertigungsverfahren. Mit seinem neuartigen Kupferverarbeitungsprozess schafft er die Basis für unsere Innovationen. Der sympathische Dresdner ist die treibende Kraft hinter Additive Drives und entwickelt die Ideen für unsere zukünftigen Produkte. Wenn er nicht an seinem Blockhaus arbeitet, trifft man Axel beim Wandern in der Sächsischen Schweiz.

Unterstützung aus Wissenschaft und Wirtschaft

Das Unternehmen unterhält Unterstützung von der TU Bergakademie Freiberg sowie weiteren Hochschulen und etablierten Wirtschaftsunternehmen.